FAQ - Generelle Fragen zum Xpert-Timer

Beim Einsatz einer Procall Anlage ist der Multiline-Tapi-Treiber von Estos nötig. Die Standardinstallation des Treibers liefert nicht die richtige Auswahl in der Konfiguraion des Xpert-Timer. Bitte installieren Sie den Multiline-Tapi-Treiber.

Nein. Der Xpert-Timer konzentriert sich auf die Projektzeiterfassung. Die Software kennt keine Feiertage und Wochenenden. Damit wird nicht erkannt, ob es sich bei den erfassten Zeiten um Überstunden handelt. Manche Nutzer legen sich speziell ein "Überstunden" Projekt an, um die angefallenen Zeiten dort zu erfassen, aber eine Verwaltung dieser Zeiten existiert nicht.

Unter bestimmten Umständen, z.B. Stromausfall, Blitzschlag, kann es passieren, dass im Xpert-Timer ein Zeitstempel nicht korrekt abgeschlossen wird. Das erkennt man daran, dass die Zeitleiste plötzlich die Projektzeiten immer weiter zählt und nicht mehr bei 0:00 startet. Sobald Sie dies beobachten, müssen Sie den letzten Zeitstempel, der ja noch nicht abgeschlossen wurde, löschen. Gehen Sie dazu in die Benutzereigenschaften und klicken auf den Knopf "Aktuellen Zeitstempel löschen" in der unteren linken Ecke. In der Mehrbenutzervariante können Sie auch einen Rechtsklick auf den Benutzernamen in der Mitarbeiterliste vornehmen und dort den Menüpunkt "Letzten Zeitstempel löschen" auswählen. In der Einzelbenutzerversion finden Sie den Knopf “Zurücksetzen der Benutzereinstellungen” in dem Dialog für Benutzereinstellungen, in der linken unteren Ecke. Jetzt sollte die Zeitleiste wieder bei 0:00 anfange zu zählen und auch in der Auswertung sollten jetzt alle gestoppen Zeiten wieder erscheinen. Ist der Fehler damit nicht behoben, bitten wir Sie sich mit service@xpertdesign.de in Verbindung zu setzen.

Klicken Sie in der Konfiguration im Reiter "System" -> Allgemein auf "Projektzeiten abgleichen". Die Summen aus der Datenbank werden dann neu berechnet. Die Abweichungen resultieren aus einem Systemabsturz, oder dem Löschen und Verschieben von Projektzeiten.

Die Pro und Enterprise Version des Xpert-Timer enthält gegenüber der Basic Version noch zusätzlich eine Kundenebene. Einzelnen Kunden können beliebige Projekte zugeordnet werden. Diese können dann in der Baumansicht unterhalb des Kunden dargestellt werden. Somit haben Sie eine Dritte Ebene. Sie können auch die Aufgaben als separate Ebene nutzen und Zeiten auf Aufgaben erfassen. Eine weitere Verschachtelungstiefe ist nicht möglich. Die Ebenen: Kunde -Hauptprojekt --Unterprojekt ---Aufgabe

Sie können die Zahlungsbedingungen direkt in das Feld schreiben. Der Xpert-Timer speichert zehn Eingaben. Bei der elften Eingabe fällt die Älteste raus.