Xpert-Timer im Einsatz bei der Baumkontrolle

Erfahrungsbericht von Dipl. Ing. Forstwirtschaft Jens Jacksteit

Das Sachverständigenbüro Klug kam über die Empfehlung eines langjährigen Xpert-Timer Kunden aus dem IT-Bereich auf den Xpert-Timer. Seit über vier Jahren erfasst das Team aus 8 Mitarbeitern über dieses Programm Zeiten und Kundendaten.

Dipl. Ing. Jens Jacksteit, zertifizierter Baumkontrolleur und Berater im Sachverständigenbüro Peter Klug, hat Interesse und Spaß am Umgang mit Softwareanwendungen, weshalb er auch von Anfang an mit der Xpert-Timer Software gut zurechtkam:

„Mir ist es im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit einer Software am Wichtigsten, dass ich alles gebündelt habe. Alles, was man braucht, auf einen Blick, ohne weitere Programme öffnen zu müssen. Im Xpert-Timer habe ich alle Infos und zugehörigen Projekte, sowie Dokumente parat, die ich zum Kunden benötige. Vorteilhaft ist es, wenn man mehrere Bildschirme zur Verfügung hat, auf die man die unterschiedlichen Xpert-Timer Bereiche übersichtlich aufteilen kann“, erklärt Jens Jacksteit.

Die Außendienstmitarbeiter des Sachverständigenbüros arbeiten mit ihrem Laptop direkt auf der Datenbank, sodass alle Zeiten in Echtzeit erfasst werden und keine Datensynchronisation erforderlich ist.

Das Sachverständigenbüro Peter Klug bietet das Erstellen von Baumkatastern, die Durchführung von Baumkontrollen, Einmessen von Bäumen mit GPS und GIS, eingehende Untersuchungen, Baumgutachten sowie entsprechende Seminare an.

„Es gibt im Wesentlichen zwei Bereiche in denen wir täglich im Büro und auch im Außendienst mit dem Xpert-Timer arbeiten“, berichtet Herr Jacksteit, „Für unser Projektmanagement dokumentieren wir Baumkontrollen und erfassen Leistungen mit den dafür benötigten Zeiten im Xpert-Timer. Aber auch für den Bereich der Kundenverwaltung ist Xpert-Timer ständig im Einsatz. Unsere Kunden versorgen wir mit verschiedenen Softwareprodukten und Dienstleistungen, die wir im Grünbereich anbieten. In der Kundenverwaltung speichern wir Projekte und allgemeine Infos zu unseren Kunden sowie Dokumente. Das können z. B. Protokolle sein, die wir in Word anlegen und dann im Xpert-Timer hinterlegen.“

Das Sachverständigenbüro bildet seine Managementprozesse hauptsächlich über den Xpert-Timer ab:

„Im Vordergrund steht das Projektmanagement. Die Zeiterfassung nutzen wir teilweise zu Controlling Zwecken, vor allem aber als Arbeitsnachweis zur Monatsabrechnung pro Mitarbeiter. Auch Kleinstprojekte können wir mit dem Xpert-Timer nach Zeitaufwand verrechnen. Die Zeitstempelfunktion nutzen wir hier inkl. der Kommentareingabe als transparenten Leistungsnachweis gegenüber unseren Kunden. Ich verwende gerne die „Start-Stopp Funktion“ im Xpert-Timer, damit eine lückenlose Arbeitszeiterfassung gewährleistet ist. Wenn wir nach Stückzahl verrechnen, ist die Zeiterfassung nicht ganz so entscheidend“, schildert Herr Jacksteit.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder ein kleines Problem mit Xpert-Timer haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne mit Rat und Tat zur Seite. Über den kompetenten Support zur Software freut sich auch Jens Jacksteit:

„Frau Schälchli ist extrem engagiert und freundlich. Sie erklärt alles und versucht schnell eine adäquate Lösung zu finden. Kleinigkeiten auf die ich stoße, die für unsere branchenspezifischen Anforderungen optimiert werden könnten, gebe ich an Frau Schälchli weiter und wenn machbar, wird es dann auch in die Entwicklung des Updates aufgenommen.“

Eine Anregung von Herr Jacksteit war beispielsweise, dass die mögliche Farbunterlegung von Projekten im Projektmanager auch beim Druck sichtbar ist. Diese Idee hat unser Entwickler-Team gerne aufgenommen und in der neuen Version 7 bereits umgesetzt.

Wir bedanken uns für den interessanten Austausch mit Herrn Jacksteit und wünschen weiterhin viel Spaß bei der Projektzeiterfassung mit dem Xpert-Timer.

Die Wünsche unserer Kunden liegen uns am Herzen. Unser Ziel ist es, den Xpert-Timer an die branchenspezifischen Anforderungen unserer Kunden anzupassen und so weiter zu optimieren. Haben Sie Anregungen für uns, wie wir Ihre internen Prozessabläufe mit unserer Software noch besser unterstützen können? Dann sprechen Sie mit unserem Support-Team, wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Neueinsteigern bieten wir auf Anfrage gerne Schulungen zum Xpert-Timer an, damit sie sich schnell mit den umfangreichen Funktionen unserer Software vertraut machen können und bestmöglich vom Einsatz des Xpert-Timers profitieren.

Mehr auf unserer Webseite www.xperttimer.de