Update 2023-02 (KB5022845) verursacht Probleme

Das Windows Update KB5022845 lässt Xpert-Timer beim Start einfrieren. Im Task-Manager erscheint ein Prozess "Print driver host for application", der die App zum Absturz bringt. Die genaue Ursache die hinter diesem Prozess in Verbindung mit Xpert-Timer steht ist uns leider nicht bekannt.

Eine Zurücknahme des Updates löst jedoch das Problem.

Dieses Verhalten ist vor 6 Jahren bereits aufgetreten. Damals wurde es über ein Patch von Windows nach einigen Wochen behoben.

Bei Problemen mit Zugriff über RDP gilt folgendes zu prüfen:

Auf dem RDP Server wurde am 17.2.23 3:56 mit einem Windows Update eine PrintConfig.dll in ein Unterverzeichnis von C:\Windows\System32\spool\drivers\x64 installiert. Diese scheint defekt zu sein.

Das Entfernen dieses Verzeichnisses behebt den Fehler und die Drucker funktionieren weiterhin.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?