FAQ - Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen zur Projektzeiterfassung "Xpert-Timer".
Allgemeine Fragen:
- Ich erhalte den Fehler "Host is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts'
- Gibt es eine App zur Erfassung der Zeiten (auch mitlaufend; z.B. Stoppuhr) und wenn ja, für welche Plattformen?
- Wie sieht die IT-Architektur der Lösung aus? Client-Server/Cloud o.ä.
- Wie ist ein Import der Projekte (inkl. der bereits gebuchten Zeiten) aus unserem bestehenden Tool (verwendet MSSQL Datenbank als Grundlage) möglich?
- Ist es möglich, Strukturen im Programm aus anderen Tools (z.B. Ticket-System) automatisiert anzulegen oder zu importieren?
- Welche Import-/Export-Schnittstellen gibt es?
- Wie ist die Projektstruktur aufgebaut?
Anwendungsfragen:
- Warum sollten wir eine Projektzeiterfassung wie Xpert-Timer im Unternehmen einsetzen?
- Können mehrere Pausenzeiten eingetragen werden (Vormittag, Mittag)
- In der Projektübersicht kann man sich div. Spalten anzeigen lassen. Ist es möglich die restlichen Stunden nicht nur als Prozentzahl, sondern auch als Dezimalzahl anzeigen zu lassen?
- Es können zwar Projekte importiert werden, wie können jedoch mögliche Unterprojekte und deren Zeitstempelungen importiert werden?
- Sind die Zeitstempelungen nach Abschluss des Projektes unveränderlich?
- Wenn über das Kontext-Menü der Eintrag „Email schreiben“ ausgewählt wird, wird automatisch auf Windows Mail geleitet, kann das auf Outlook umgestellt werden?
- Wie können Fehlzeiten (z. B. Urlaub) verbucht werden
- Bei der Auswertung wird immer automatisch ein Diagramm angezeigt. Kann dieses Diagramm dauerhaft deaktiviert werden?
- Abgelegte Dokumente werden immer nur dann gefunden, wenn der richtige Filter gesetzt ist. Ist es möglich, dass die Dokumente, welche z. b. bei archivierten Projekten abgelegt wurden gefunden werden können, ohne dass man den Status „archiviert“ vorwählt?
- Beim Einfügen von Dokumenten steht auch die Zeile „Suchbegriffe“ zur Verfügung. Wo kann man, nach in diesem Feld eingetragenen Begriffe, suchen?
- Wie kann ich Xpert-Timer deinstallieren?
- Option Projektplanung: Ist es möglich, die IST sowie SOLL Zeit gegeneinander anzeigen zu lassen?
- Wie wird mit Zeiten bei Urlaub/Krankheit verfahren?
- Kann man auch nur die Aufwandsdauer (also Aufwand pro Tag, aber ohne Uhrzeit (von/bis)) buchen?
- Können unterschiedliche Arbeitszeitmodelle/Wochenarbeitszeiten hinterlegt werden (4-Tage-Woche, 5-Tage-Woche)?
- Was ist die kleinste Einheit, die gebucht werden kann? (Minutengenau, 15-min etc.?)
- Kann die Organisationsstruktur abgebildet werden? (z.B. Rollen..)
- Können Stundensätze hinterlegt werden? Werden Änderungen in den Stundensätzen termingenau berücksichtigt (vor dem Zeitpunkt soll weiterhin der „alte“ Stundensatz gelten)?
- Welche Suchfunktionen gibt es (z.B. Freitext-Suche, suchen eines bestimmten Eintrages)?
- Kann man Shortcuts (Tastaturkürzel) selbst definieren für das Suchen/die Buchung auf Einträge?
- Wie sieht Ihr Berechtigungsmodell aus (z.B. wer darf buchen, wer darf auswerten, wer darf Strukturen/Benutzer anlegen -> wegen personenbezogener Daten)?
- Kann in jede Aktivitätsebene gebucht werden (z.B. können Zeiten auf die oberste/zweite/… Projektebene gebucht werden, auch wenn darunter Unterprojekte existieren)?
- Kann definiert werden, wer auf welche Aktivitäten buchen kann?
- Können Aktivitäten geschlossen/für Buchungen gesperrt werden (z.B. wenn Projekte bzw. Unterprojekte abgeschlossen sind)?
- Kann aus einer Vorlage eine Teilstruktur inkl. darunter existierender Strukturen (d.h. alles ab einer bestimmten Ebene) in ein bestehendes Projekt kopiert werden?
- Kann eine komplette Projektstruktur als Vorlage erstellt werden?
- Können Einträge von Tagen (Hierarchieebene und Zeiten) kopiert werden (z.B. wenn jemand über einen längeren Zeitraum täglich das Gleiche bucht?
- Können bereits bebuchte Aktivitäten (aus beliebigen Ebenen) in andere Projekte verschoben werden?
Auswertung/Reporting:
- Kann man Auswertungen exportieren, z.B. in Excel?
- Gibt es ein Bemerkungsfeld pro Zeiteintrag? Wenn ja, kann dieses exportiert oder in Reports ausgewertet werden?
- Kann man die Reporterstellung automatisieren (z.B. ein bestimmter Report immer am Monatsende, wöchentlich, …)?
- Nach welchen Kriterien/Gruppierungen kann ausgewertet werden?
- Ist eine Auswertung von Stunden pro Hierarchie-Ebene in einem beliebig definierten Zeitraum möglich?
- Ist eine Auswertung möglich, welche Mitarbeiter in einem beliebig definierten Zeitraum auf welche Hierarchie-Ebene gebucht haben?
- Welche Auswertungen werden zur Verfügung gestellt (gibt es fertige Auswertungen)? Wie werden die Hierarchieebenen abgebildet?
- Können selbst Auswertungen erstellt werden? Wie werden diese erstellt?
- Gibt es die Möglichkeit, die Buchungen in einem Zeitraum auf Vollständigkeit zu prüfen (z.B. hat jemand vergessen, an einem Tag zu buchen)?
Fragen zu unserem Unternehmen:
- Wie viele Kunden setzen das Produkt ein? Aus welchen Bereichen kommen diese Kunden?
- Wie häufig werden neue Versionen veröffentlicht?
- Wie sieht Ihr Support-Modell aus?
- Hosten Sie auch Server zur Nutzung des Xpert-Timer?
- Gibt es eine Evaluation-Lizenz für Ihre Lösung?
- In welcher Programmiersprache wurde die Software erstellt?
- Wie lange ist die SW bereits auf dem Markt?